Northvolt investiert in Entwicklung und Zellfertigung

Von Tim Schäfer Envites Energy für die Initiative Pro Lithium Ionen Batterien

 Das in Schweden gestartete Unternehmen Northvolt steigt mit Hilfe der Europäischen Union in die Lithium-Ionen-Zellfertigung in Schweden ein, zunächst in die F&E, mit 100 Millionen €. Es wird schon ab 2018 gebaut und schon 2019 will man fertigstellen.

Mit zusätzlichem Kapital sollen später pro Jahr Batterien mit einer Gesamt-Kapazität von 32 Milliarden Wattstunden produziert werden können.

Elektro-Mobilität
EU will Vorherrschaft Chinas bei Lithium-Technologie brechen

Artikel: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

Deutsche Wirtschafts Nachrichten | Veröffentlicht: 03.05.18 23:16 Uhr

 Europäischen Batterie Vereinigung, die im Oktober 2017 von der EU-Kommission gegründet wurde. Zu den insgesamt 80 Mitgliedern gehören Autobauer wie Daimler, BWM und VW, Zulieferer wie Continental, Chemie-Unternehmen wie BASF sowie Technologie-Konzerne wie Siemens.

Ziel der Vereinigung ist es, den Aufbau von Produktionsanlagen für Elektroauto-Batterien in Europa voranzutreiben.