Die Firmen Saft, Siemens, Solvay und Manz formen jetzt eine europäische Allianz die die Erforschung, Entwicklung und Industrialisierung neuer Generationen von (Lithium) Batterien unter anderem für Elektrofahrzeuge angeht.
Sieben Jahre hat man sich für diese gemeinsame Zusammenarbeit zusammengeschlossen, um vor allem im Bereich der Festkörperakkus mit hoher Energiedichte zu forschen.

Dann sollen die Entwicklung neuer Fertigungsprozesse sowie die Zell- und Systemindustrialisierung angegangen werden. Als Ziel hat man sich die Entwicklung einer einfach skalierbaren Produktionseinheit von 1 GWh gesetzt.
Gemeinsam bauen die vier Hersteller eine europäische Batterieforschung aus, die im nächsten Schritt eventuell zu einer Batteriefertigung in Europa führt, die es mit Anbietern aus Asien und den Vereinigten Staaten aufnehmen kann.
Lukrativ scheint das EU Fördergeld zu sein.

Zuletzt, auf dem Batterieforum des Kompetenznetzwerkes KLiB im Januar in Berlin, wurden ernüchternde Fakten zum Stand der sogenannten Festkörperakku's propagiert, habe man doch, unterm Strich noch keine Verbesserungen gegenüber der sich fortentwickelnden Lithium-Ionen-Batterie erreicht.

Nun, in sieben Jahren kann und wird sich noch vieles ändern. Die Expertise der Unternehmen spricht für sich.
Wir wünschen: Viel Erfolg!