Zusammengefasst von Tim Schäfer, Envites Energy, für die Initiative Pro Lithium-Ionen-Batterien.

BMW mit BBA BMW Brilliance Automotive für China auf Wachstumskurs. E-mobilität spielt insbesondere in China eine bedeutende Rolle. Deshalb investiert auch BMW weiter, die Modelloffensive soll auch den BMW iX3 künftig bedienen. Die Kapazitäten werden bei flexibler Fertigungsoption am laufenden Band stark erweitert. Das Produktionssystem wird durch die cleveren Bayern so konzipiert, dass eben künftig Modelle mit vollelektrischem Antrieb, BEV oder Verbrenner mit und ohne elektrischem Zusatzantrieb (Hybrid, PHEV) am gleichen laufenden Band hergestellt werden können.

Insbesondere die Produktionssysteme sind ein Schlüssel zum nachhaltigeren Erfolg, denn neben der Flexibilisierung wird auch eine bessere Nutzung der gesamten Investitionen erreicht.

Aber auch die Batteriefertigung selbst, gleich um die Ecke des Montagewerkes, basiert auf Innovationen. Die Batteriezellen und die daraus hergestellten Batteriebaugruppen sind von ausgesuchter Qualität, die weltweit keinen Vergleich in der Serie scheuen müssen.

Quelle: BMW Brilliance Automotive erweitert Batteriefabrik in China

Energie & Ladetechnik China BMW Batterien Joint Venture BBA

Das Joint Venture BBA wurde 2003 gegründet und hat sich in den vergangenen 15 Jahren zu einem der erfolgreichsten Premium-Automobilhersteller in China entwickelt. Es umfasst die Produktion und den Vertrieb von BMW Automobilen in China sowie lokale Entwicklungsaufgaben. Die BBA Automobilwerke in Tiexi und Dadong produzierten 2017 nahezu 400.000 Fahrzeuge für den chinesischen Markt, das entspricht einem Wachstum von rund 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die maximale Kapazität der beiden Werke soll ab 2019 auf 520.000 Einheiten pro Jahr steigen.

„Wir legen heute den Grundstein für die nächste Stufe unserer Modelloffensive in der Elektromobilität. Wir erhöhen hierfür die Kapazität unserer lokalen Batterieproduktion und können damit der steigenden Nachfrage nach E-Mobilität in China nachkommen“, kommentiert Oliver Zipse, Produktionsleiter und Vorstandsmitglied von BMW, die Entscheidung.

Mehr Auslastung in der Batteriefertigung: BBA stockt auf. (© BMW Group)