Von Tim Schäfer CEO Envites Energy für die Initiative Pro Li-Ionen-Batterien
Neues Material und ab 2019 angekündigt, Toshiba mit neuer Generation Li-Ionen-Batterie SCIB:
- Neue Batterie realisiert bei Elektrofahrzeugen eine Reichweite von 320 km bei einer 6-minütigen, ultraschnellen Aufladung, dreimal so weit, wie mit den derzeitigen Lithium-Ionen-Batterien.
- Neues Anodenmaterial, Titan-Nioboxid erzielt eine Verdopplung der Kapazität der Anode von derzeitigen Lithium-Ionen-Batterien.
(Quelle Toshiba).
Die Li-Ionen-Batterien von Toshiba soll außerdem eine hohe Energiedichte und eine extrem schnelle Aufladecharakteristik bieten, und bei der Titan-Nioboxid-Anode ist es sehr unwahrscheinlich, dass während des ultraschnellen Aufladens oder beim Aufladen in kalten Bedingungen Lithium-Metall-Abscheidungen auftreten – eine Ursache für eine Batterieverschlechterung und interne Kurzschlüsse.
Toshibas derzeitige SCiB™ setzt eine Lithium-Titanoxid-Anode ein und ist bekannt für hervorragende Betriebseigenschaften in Bezug auf Sicherheit, lange Lebensdauer und schnelle Aufladung.
Vorschlag des Autors,
eine Kombination von SCiB™ mit Hochenergiebatterien für EV, somit vorteilhafte Kombination in Schnellladung ohne zu frühes Verlustrisiko bei höherer Reichweite und eine höhere Sicherheit in Anwendung und beim Leistungsladen.
Ist das nicht eine gute Idee für EV - Made in Germany?
SCiB™ ist Eigentum von Toshiba.