Defekte reparieren! Batterien sind in der Anwendung sicher

Kommentar von Tim Schäfer, Envites Energy zu:

Wenn der Akku in Flammen aufgeht - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine:

www.augsburger-allgemeine.de

Leider ist der Artikel im Kern unscharf und nicht konsistent.

Eine hochenergetische Lithium-Ionen-Batterie ist im Vergleich zu anderen Ausführungen nicht deswegen gefährlicher, weil diese auf den Energiegehalt ausgelegt ist. Auch ist in Li-Ionen-Batterien grundsätzlich eben kein echtes metallisches Lithium enthalten.

Ausweislich der eigenen Aussagen zum E-Roller bestanden offenbar Defekte, der Roller war technisch offenbar prekär. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass ein Kurzschluss schleichend entstanden ist. Vorsicht ist immer dann geboten, wenn solche Fehler, wie in diesem Fall ja vermehrt schon aufgetreten waren! Solche prekären Defekthäufigkeiten sollten zum Betriebsstop führen, bis die Ursache beseitig ist. Der Hersteller ist zu informieren.

Der Kreisbrandmeister liegt hier richtig, mit Wasser löschen ist nachteilig und kann sogar zu vergleichsweise erhöhten Risikomomenten führen. Es ist höchste Vorsicht geboten!

Ich empfehle in dieser Leistungsklasse der Batterien das DryCloud Löschverfahren, denn dies kann sehr schnell und gefahrlos löschen, Emissionen treten nur sehr gering auf und damit wird die Umwelt geschützt.

Weiterführend: E-Paper

Wenn der Akku in Flammen aufgeht - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine:

www.augsburger-allgemeine.de