Li-Ionen-Batterien sind nachhaltiger.

von Tim Schäfer für die Initiative Pro Li-Ionen-Batterien

Beinah täglich ist es irgendwie in den Nachrichten. Deutschlands Befindlichkeiten zu Dieselmotoren polarisieren. International wie national ist der Diesel „in aller Munde“. Die Autobauer legen jährlich neue Rekorde vor. Nunmehr soll es sogar so sein, dass die Elektroantriebe schlechter, unsauberer, ineffizienter als der Diesel sein sollen. So sieht es offenbar auch das Bundesland NRW. Denn die Ministeriums-Experten haben neue Erkenntnisse, der Stuttgarter Zeitung zufolge bei Elektroautos: Ein Stromer verursache demnach in der Gesamtbilanz „einen höheren CO2-Ausstoß als ein moderner Verbrenner“. Elektroautos seien nur dann wirklich sauber, wenn der Strom komplett aus nachhaltiger Erzeugung kommt …

Der Autor ist hier der Meinung, dass diese Aussagen wohl möglicherweise auf älteren Annahmen beruhen und lokal, vor dem Hintergrund von Emissionen wie der Gesamtbilanz, so auch nicht haltbar sind. Denn bezogen auf die Frage der Elektromobilität muss man heute stärker darauf abstellen, dass sich insbesondere die Lebensdauer der Lithium-Ionen-Batterien und deren Bilanz stark verbessern. Li-Ionen-Batterien sind nachhaltiger geworden. Sie speichern quasi von Jahr zu Jahr fast formatneutral signifikant mehr Energie. Das kann man ferner nicht nur am Treibstoff Strom festmachen. Obwohl es hier ja auch Aussagen gibt, dass auch unter dem jetzigen Stromerzeugungsmix die Elektromobilität besser dasteht. Aber was sind schon Studien? Die elektrisch – oder teilelektrisch angetriebenen Fahrzeuge werden auch effizienter, leichter usw..

Preisvorteile der Elektromobile demokratisieren!

Wenn es nunmehr gelingt, die Preisvorteile der Elektromobile zu demokratisieren, wird deren Einfluss viel schneller steigen. Das gelingt offenbar eher ausländischen Anbietern. Will man die vorzüglichen Eigenschaften der Li-Ionen-Batterien der Elektromobilität explizit berücksichtigen, ist eine Wahl besser möglich. Die Hybridtechnologien oder die Range Extender oder in einiger Zukunft auch die Brennstoffzellenfahrzeuge stehen mit neuen Stromspeichertechnologien im direkten Zusammenhang.

Eine gewagte These des Autors?

Wer die Elektromobilität zugunsten einer Diesel Antriebstechnologie in Abrede stellt, wird der deutschen Automobilindustrie nicht nutzen.

Quelle auch:
NRW-Verkehrsministerium hält Diesel für sauberer als Elektroautos