Mit öffentlichem Geld zur Grossserienbatteriezellfertigung?

Seit Jahren gibt es immer im Januar Nachrichten aus Berlin, die sich mit einer deutschen Zellfertigung befassen.
Immer ging es auch um Geld, zuletzt standen Milliardenbeträge in Rede. Los ging es aber so richtig noch nie.
Jetzt, 2017, ein neuer Anlauf? Eine Allianz will Batteriezellen in Deutschland produzieren:

Wie der Berliner „Tagesspiegel“ berichtete, wollen sich die Anlagenbauer Manz, M+W, thyssenkrupp,  mit den Firmen  Litarion, BMZ und StreetScooter zusammenschließen, um in den kommenden Jahren eine Großserienfertigung für Batteriezellen in Deutschland aufzubauen. Das Bundes-Wissenschaftsministerium habe bereits finanzielle Unterstützung angekündigt, das ist wohl eine generelle Voraussetzung. Gut soweit? Um nicht als „despektierliche Meinung“ zu gelten, soll hier nichts weiter zu den sich zweifellos stellenden wichtigen Fragen ausgeführt werden.

Wünschen wir gern dem Fortgang des Projektes viel Erfolg. Schauen wir mal, was 2018 für positive Nachrichten folgen.