NEWS:  www.auto-motor-und-sport.de

Batterieentwicklung Opel Ampera-e- 500.000 Kilometer mit dem ersten Akku?

„Offenbar mit Erfolg: Es gibt wohl eine Volt-Batterie, die nach rund 500.000 Kilometern noch die Ursprungskapazität hat.“


Eine Anmerkung von Tim Schäfer, Envites Energy

Li-Ionen-Batterien können aufgrund der internen Prozesse sehr hohe zyklische wie kalendarische Lebensdauern erreichen. Offenbar handelt es sich um ein System der LG Chem. LG Chem hat proprietäre Design-in`s, die solche Ergebnisse unterstützen, etwa durch (nur ein Beispiel) einen speziellen Separator und dessen Anordnung in den Batterien. Die Koreaner besitzen ganz offenbar das Know-How und die entscheidende Prozesskompetenz, solche Ergebnisse aus den Systemen heraus zu bringen.

Das ist auch ein Schlag ins Gesicht aller Kritiker, vor allem auf akademischer Seite im ach ja batterietechnisch so führenden Deutschland, die die Potenziale der Li-Ionen-Batterien eher in Abrede stellen, Ihnen rufen wir zu: Nur weiter so!

Übrigens solche Elektroautobatterien gibt es auch in Deutschland, soweit bekannt ja auch in Daimlers EV (ed) Smart, die auch in Kamenz bei Accumotive gebaut werden.