Von Tim Schäfer, Envites Energy

Die leichte Elektromobilität wird getrieben von Li-Ionen-Batterien. Der Elektrofahrradmarkt steigt jährlich um die 10 % in Europa. Dieser umfasst 1,6-1,8 Mio e-Bikes und Pedelecs mit Li-Powerpack-Akku. Da die Kapazität der Li-Akku tendenziell weiter steigt, gewinnt der Markt weiter an Bedeutung für die Batteriehersteller. Denn es werden in einer bevorzugten Konfiguration aktuell bereits 60 Zellen mit ca. 3 Ah verbaut (10s6p 18650 3Ah). Mithin, wenn man 1,6 Mio Batterien annimmt, also > 95.000.000 Zellen nur für den europäischen Markt der Leichtelektromobilität im Niederspannungsbereich sind ein bemerkenswertes Absatzpotenzial.

Leitmarkt für die leichte Elektromobilität ist Deutschland. Hier sind es etwa 600.000 Einheiten. Gefolgt von den Niederlanden, mithin etwa mit 300.000 Einheiten.

Der Autor möchte ff. Trends am Markt voraussehen:

  • Innovationen durch neue Li-Ionen-Batterien, wie den 21700 Formaten, Nutzung von prismatisch/Pouch,
  • Längere Lebensdauern, Zuverlässigkeit und Sicherheit,
  • Nutzung von Batterien aus dem HV Segment für NS Elektromobilität bspw. im Lastenbereich und Logistik,
  • Steigender Nachrüstungsmarkt,
  • Diversifizierung im Segment,
  • Innovative Nischenprodukte mit Niederspannungsantrieben und –netzen,
  • Nachhaltigkeit und Umweltschutz,
  • Multinutzung der Batterien,
  • Ortsfeste Batterieanwendungen.

Die neuen Zellsysteme und Innovationen im Design-in befeuern die Märkte, denn die Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Sicherheit der Batterien wird auf ein neues Niveau gehoben!

Strategisch bewegen sich bereits die meisten Hersteller in das Segment der ortsfesten Batterieanwendungen.
Einen Markt, der heute bereits mehrfach größer als die Elektromobilität ist.

Elektromobilität - So bitte  nicht!

So bitte nicht! - © Tim Schäfer in Istanbul/Türkei 2016