(Quelle: Dr. Walter Lachenmeier, Bonn) – zusammengestellt von Tim Schäfer / Envites Energy
Kann ein Elektroauto mit Li-Ionen-Batterien der 2016-er Generation bereits für den Privatnutzer günstiger sein als ein Dieselfahrzeug?
Die Preise, als Annahme, für die Li-Ionen-Akku sollten bei allen Herstellern bereits die 240 - 350 €/KWh inkl. Marge treffen, denn die Li-Ionen-Batteriesystempreise liegen aufgrund der Skaleneffekte bei unter 200€/KWh, eher bei 130-160 €/KWh. Für die Systemtechnik usw. also genug Raum, inkl. Marge.
Die geringeren Betriebskosten beim Elektrofahrzeug sind nicht nur vom Strompreis abhängig.
Diese Hochrechnung hat einige Annahmen im Bezug
und muss oder kann nicht unbedingt als repräsentativ angesehen werden.
Bspw. kommen die höheren Reichweiten gerade erst in den Autos an.