Toyota setzt in PHEV auf Li-Ionen-Batterien - Durchbruch in Versorgungssicherheit!
Von Tim Schäfer, Envites Energy
Eine Sensation, die in Deutschland für Aufruhr sorgen wird! Wie Reuters am 30.10.2016 berichtete, hat Toyota offenbar einen technologischen Durchbruch mit Li-Ionen-Batterien erreicht. „Warming to lithium-ion, Toyota charges up its battery options”, Link: www.reuters.com, By Naomi Tajitsu and Norihiko Shirouzu | TOYOTA CITY, Japan
Offensichtlich haben die Toyota Ingenieure Li-Ionen-Batterien für die Elektromobilität soweit fortentwickelt, dass diese sicher viel mehr Energie bei nicht signifikant mehr Kosten enthalten. Diese sollen auch im PHEV Prius kurzfristig eingebaut werden. Toyota will die Start-Plug-in Elektro-Version des weltweit meistverkauften Benzin-Hybrid, mit Lithium-Ionen-Batterien ausstatten. Diese enthalten genug Energie, um das Auto elektrisch bis 60 km (37,3 Meilen) anzutreiben.
Bisher hat sich Toyota bemerkenswert zurück gehalten, die Li-Ionen-Batterien zu innovieren. Das hatte Gründe. Genannt werden die Kosten, Baugröße und Sicherheit. Denn diese Akku`s können instabil werden und sind ja auch in der Vergangenheit verantwortlich gemacht worden für Vorfälle oder Brände mit Samsung Smartphones und die Vorfälle im Flugzeug Boeing Dreamliner.
Toyota: Safety First, Dreimal Sicherheit!!!
Toyota beschreibt, dass man es geschafft hat, mehrfach (Redundanzen) die neuen Li-Ionen-Batterien gegen sogenannte Feldfehler abzusichern.
Viele Li-Ionen-Batterien in Elektrofahrzeugen oder Fahrzeugen nutzen heute ein Batteriesystem, welches aus einer Materialkombination von Nickel, Kobalt und Manganat. Solche Systeme sind vorteilhafter als andere Lithium-Ionen Technologien, denn diese können mehr Energie speichern, sind schneller aufladbar, werden als sicherer gekennzeichnet. Aber diese Batterien können überhitzen und in Brand geraten, wenn diese nicht richtig entwickelt und gebaut, hergestellt und kontrolliert gewesen sind. "Es ist eine große Herausforderung eine Lithium-Ionen-Autobatterie zu entwickeln, die zuverlässig und sicher für 10 Jahre wirken kann, oder über Hunderttausende von Kilometern", sagte Koji Toyoshima, der Chefingenieur für den Prius gegenüber Reuters.
Toyota vertraut auf mehrere Innovationen, die auch im Monitoring der 95 Zellen liegen, die in die neuen Li-Ionen-Batterien eingebaut werden. Dieses Steuersystem soll innovativ sogar leichte Anzeichen eines möglichen Kurzschluss in einzelnen Zellen identifizieren. Werden diese detektiert, wird entweder die Ausbreitung verhindert oder die gesamte Batterie wird heruntergefahren. Basis für die Toyota Li-Ionen sind nochmals verbesserte Zellen des Herstellers Panasonic (auch TESLA).
Sehr detaillierte Kontroll- und Diagnose/Endkontrollprozesse sind heute Know-how der Hersteller von Li-Ionen-Batterien. Toyota konnte die Baugröße der Zellen optimieren, so konnten die Wege zur Interkalation verkürzt werden, den die Ionen beim Laden und Entladen zurücklegen müssen. Damit können offenbar erstaunliche Effekte erzielt werden. Die Batteriekapazität kann verdoppelt werden auf rund 8,8 KWh, bei nur gleichzeitiger Erhöhung der Größe um rund zwei Drittel und Reduzierung des Gewichts um die Hälfte!
Toyota setzt für die Hybrid – oder Plug-in Hybrid Elektroautos auf diverse Batterielösungen, mit versorgungssicheren Li-Ionen-Batterien der neuen Toyota-Generation.
Der Autor meint, hier einen echten, weiteren Durchbruch für die Elektromobilität feststellen zu dürfen!