Misshandlungen von Lithiumbatterien und Fehler im Umgang vermeiden!
Wichtige Hinweise im Telegrammstil zum MDR (Mitteldeutscher Rundfunk) Beitrag „Brandgefahren im Haushalt“


von Tim Schäfer


Natürlich können im Haushalt unter Umständen  Brandgefahren drohen. Aber!

Hier der Link zum einschlägigen MDR Video:

Videobeitrag MDR

Der Videobeitrag des MDR „Brandgefahren im Haushalt“ vom 04.10.2016 stellt gleich auf zwei angeblich so brandgefährliche Lithiumbatterien ab. Dabei sollten die Lithiumbatterien in beiden Fällen zu Unrecht als Brandgefahr gekennzeichnet sein oder es sind Fehlhandlungen nicht benannt worden. So der Hinweis des Autors. Warum?


Kurzschlussgefahr bei falscher Sammlung

Der Beitrag zeigt eine nicht kurzschlussgesicherte Sammlung der Lithium Knopfzelle im Konvolut in einer Plastiktüte. Hier fehlte offensichtlich der Kurzschlussschutz! GEFAHR! Niemals so machen oder verändern. Die Pole vor Kurzschluss schützen, die Knopfzellen in separate Isolation wie eine ausreichend stabile Plastiktüte einlegen. Jede für sich!

Das Video zeigt dann, dass die Batterien in einer Metallbox gelagert werden sollen. Hier droht Gefahr! Nämlich immer dann, wenn der Kurzschlussschutz nicht angebracht wurde.

Vorsicht im Haushalt, es gibt viele alte Handy- Geräte mit Lithiumbatterien. Diese nicht im Haushalt lagern oder im Hausmüll entsorgen. Diese Geräte unbedingt dem Recycling oder Sammelstellen zu führen, nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen.

Auch ein vermeintlich abgenutzter oder abgestorbener Lithium Speicher kann noch bei Misshandlung wie einem Kurzschluss gefährlich sein.


Li-Akku mit festgebranntem Ladegerät aus dem Internet!

Hier ist offenbar ein Gerät im Spiel, welches dem Autor bereits mehrfach im Internet oder in unseren Baumärkten aufgefallen ist. Offensichtlich sind oder fehlen an den Geräten möglicherweise die Normen oder Beförderungssicherheitstests. Obwohl vorgeschrieben gibt es ggf. mitunter dazu keine Hinweise am Gerät, der Verpackung oder der Bedienungsanleitung. Soweit zutreffend, sind diese Geräte nicht am Markt zugelassen!

Sie können mit solchen Geräten, ggf. noch falsch eingesetzt, Brände an Li-Ionen-Akku erzeugen. Der Akku kann ggf. dafür also nicht die Ursache sein, sondern möglicherweise solche nicht zugelassenen Zubehörteile, wie dies oben beschrieben ist.

Finger weg von solchen Produkten!